News

» Newsarchiv

Wir unterstützen den Karneval

Es ist wieder so weit: Dreimol Bonn, Alaaf! Unter dem Motto "Loss mer fiere un studiere" feiern die Jecken in und rund um Bonn wieder den Fastelovend. Und auch wir vom J.F. Carthaus Verlag sind schon im Karnevalsfieber. In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Wir sponsern das Wurfmaterial für einen Traditionsverein im Bonner Karneval: das Damenkomitee Bönnsche Blömche. Im Bonner Rosenmontagszug können sich die eifrigen Kamelle-Jäger über unsere schicken Hallo Bonn!-Taschentücher freuen. Und nicht nur das: Eine unserer Mitarbeiterinnen wird als Gast-Blömche im Zug mit dabei sein. 
Die Bönnsche Blömche wurden übrigens 1979 gegründet. Edelgard Jakobs ist eine der 15 Gründungsmitglieder. Doch wie kam es überhaupt dazu? Jakobs Ehemann war im Generalstab der Bonner Stadtsoldaten, die drei Kinder bei den Kadettencorps. Und auch sie wollte gerne karnevalistisch aktiv werden. Also suchte sie andere Stadtsoldaten-Frauen, entwarf Kostüme, die denen der Bürgerfrauen aus der kurfürstlichen Zeit glichen, gestaltete einen Wagen und lief im gleichen Jahr bereits im Rosenmontagszug mit. 

Wir wünschen allen Jecken eine schöne Karnevalszeit, gutes Wetter und rufen von Herzen aus: Dreimol Bonn! Alaaf!