Die Google Search Console sendet Mitteilungen an Webmaster, deren Seiten Probleme mit der mobilen Ansicht haben. Die Warnung: In sechs bis zwölf Monaten werden alle Seiten über Mobile first indexiert.
Wer die mobile Darstellung der eigenen Website nicht optimiert hat, könnte bei Google bald große Probleme bekommen. Es drohen Ranking-Verluste, da die Suchmaschine nun deutliche Angaben macht, dass in den kommenden zwölf Monaten alle Websites auf die Mobile-first-Indexierung umgestellt werden sollen.
Mobile first: Google bereitet Webmaster seit Jahren vor
Die Erkenntnis, dass in einem halben, spätestens in einem Jahr alle Seiten via Mobile first indexiert werden sollen, stammt aus E-Mails, die Google an Webmaster mit Problemen der mobilen Seiten sendet. Kyle Sutton teilte eine solche Nachricht bei Twitter.
Darin argumentiert Google, dass die meisten Suchen inzwischen über mobile Geräte ablaufen. Entsprechend hatte das Unternehmen schon 2016 angekündigt, dass der Mobile-Index den Desktop-Index ablösen werde. Schon damals hieß es:
„Although our search index will continue to be a single index of websites and apps, our algorithms will eventually primarily use the mobile version of a site’s content to rank pages from that site, to understand structured data, and to show snippets from those pages in our results.“
Der Tag, an dem schließlich alle Seiten die Mobile-first-Indexierung erfahren, rückt also deutlich näher. Bereits im Juli 2019 war diese Indexierung für alle neuen Domains zum Standard ausgerufen worden.
Webmaster haben Arbeit vor sich
Insbesondere die Webmaster, deren Seiten derzeit Probleme bei der mobilen Darstellung aufweisen, haben also noch einiges an Arbeit vor sich. Sie sollten darauf bauen, ihre Seiten vornehmlich für die mobile Ansicht zu optimieren – selbst wenn die Kernzielgruppe auf Desktop auf die Seite zugreift. Das spielt für Google keine Rolle, da das Ranking bald zuallererst von Mobile first abhängt.
Im Rahmen dieser Entwicklung hatte die Search Console bereits im Sommer 2019 mehr Einblick in Googles Crawling-Prozesse, auch im mobilen Kontext, geliefert. Dazu lieferte Google ein Rich Media Test Tool für zwei User Agents. Mithilfe dieses Tools und der ausführlichen Anleitung von Google zu Best Practices hinsichtlich der Mobile-first-Indexierung können sich Webmaster gut auf Googles Anforderungen einstellen. Das sollte im Idealfall schon geschehen sein, doch Optimierungsbedarf kommt immer wieder auf. Die Nachricht aus der Search Console bedeutet jedenfalls, dass es für manche Webmaster höchste Zeit wird, Mobile first zu verinnerlichen.
Text © Niklas Lewanczik / onlinemarketing.de
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